Gerätehausumbau

Zur Zeit bauen wir das Gerätehaus komplett um. Dies wurde möglich, da die Wohnung im Gerätehaus nicht mehr vermietet wird und so nun der Löschgruppe Gürzenich zur Verfügung steht. Die Wohnung wird nun von innen und außen komplett saniert und wird nach dem Umbau einen großen Schulungsraum (hierfür müssen einige Wände und Kamine fallen), eine Küche und ein kleines Büro enthalten.
Der bisherige Schulungsraum im Erdgeschoss wird zur Herrenumkleide umfunktioniert und die ehemalige Küche zur Damenumkleide. Durch diese Maßnahme muss die persönliche Schutzausrüstung unserer Kameraden nicht mehr in der Fahrtzeughalle in den Dieselabgasen unserer Löschfahrzeuge hängen. Insbesondere das Anziehen der Kleidung vor dem laufenden Auspuffrohr eines Löschfahrzeug war nicht besonders angenehm und gesundheitsfördernd.
Desweiteren sind noch viele weitere kleinere und größere Baustellen am Gerätehaus zu erledigen. Als Beispiel seien hier genannt die komplette Erneuerung der Elektrik aus den 60er Jahren und der Austausch der einfach verglasten Fenster im Erdgeschoss gegen zeitgemäße gedämmte Fenster.
In loser Folge werden wir hier in der Zukunft Bilder von unserem Umbau und dem bisherigen Baufortschritt zeigen.
Wir gehen davon aus, dass die Baumaßnahmen bis mindestens 2009 dauern werden.

Vor und hinter dem Gerätehaus sind große Flächen zu pflastern. Das Pflaster konnte bei einem Abriss im Stadtgebiet "ergattert" werden d.h. wir "durften" die ~300m² Pflaster ausbauen, für den Transport sorgen und müssen auch wieder für das Verlegen sorgen. Leider wurden uns vor dem Transport des Pflasters von Unbekannten drei Paletten Steine geklaut...

Bei der Vorbereitung der zu pflasternden Flächen u.a. der Beseitigung großer alter Baumwurzeln steht uns das THW Ortsverein Nörvenich Gott sei Dank tatkräftig zur Seite.